Ep12345678De

Analyse der patentrechtlichen Grundlagen der MPEG-LA für MPEG-4

-> [ Patente | in Aktion ]


Untersucht wurden die Patente, auf die sich das MPEG-Lizenz-Konsortium stützt. Nach intensivem Studium relevanter Fachliteratur sowie hunderter Patente der betreffenden Firmen kann man sagen: ES existiert keine Erfindung unter den angegebenen MPEG-LA-Mitgliedern, die von ausreichender Erfindungshöhe gegenüber dem früheren Stand der Technik wäre, sodass auch nur eine einzige Patenterteilung voll gerechtfertigt wäre.

Der vollständige 40-seitige Bericht ist auf:

Untersucht wurden die folgenden auf http://www.mpegla.com/m4s/m4s-att1.pdf angegebenen MPEG-4-Patente, auf die sich das MPEG-Lizenz-Konsortium stützt:


Apple Computer, Inc.

Electronics and Telecommunications Research Institute

France Télécom, S.A.

Koninklijke Philips Electronics N.V.

Mitsubishi Electric Corporation

Samsung Electronics Co., Ltd.

Sharp Kabushiki Kaisha

Sun Microsystems, Inc.

ZUSAMMENFASSUNG der MPEG-LA-Analyse:

Nach intensivem Studium relevanter Fachliteratur sowie hunderter Patente (auch den nicht angeführten EP- und WIPO_Anmeldungen) der betreffenden Firmen kann man sagen:

ES existiert KEINE Erfindung unter den angegebenen MPEG-LA-Mitgliedern, die von ausreichender Erfindungshöhe (sogenanntem erfinderischen Schritt) gegenüber dem früheren Stand der Technik wäre, sodass

a) auch nur eine einzige Patenterteilung voll gerechtfertigt wäre; b) eine darauf basierende IEEE- Standardisierung begründbar wäre: und c) gar ein internationaler DRM (Digital Rights Standard) daraus resultieren dürfte!

Die Patentansprüche erfüllen außerdem in keinem Fall die Voraussetzungen des Art. 52 des EPA: Es handelt sich fast ausnahmslos um Programme für Datenverarbeitungsanlagen  sog. computer-implementierte Erfindungen.

ALLE in den untersuchten relevanten Patentansprüchen angeführten Neuheiten und Erfindungen sind entweder von nebulöser, undefinierbarer Art, wie etwa

Oder aber es handelt sich um die x-te Nachpatentierung uralter Technologien, die schon vor 20 Jahren beschrieben und patentiert wurden, und die einfach in neue Patentansprüche implementiert wurden um den Anschein von NEUHEIT zu geben:

Auf solch längst bekannten Technologien und/oder kunstvoll-nebulös formulierten Wort-Ungetümen wurden nicht nur dutzende Neben-Patentansprüche begründet, sondern ganze PYRAMIDEN neuer Patente und Patent-Familien.

http://www.sensortime.com/MPEG-LA-Patentpyramide.gif

Abschließend wollen wir noch alle bis Mitte 1997 auf Englisch veröffentlichten Patentanmeldungen hinsichtlich "prior art" untersuchen: Eine professionelle Patentdatensuchmaschine zeigt uns bei Eingabe von *multiplex* 52 690 (!) Eintragungen bis zum 1. Mai 1997 !

http://www.sensortime.com/multiplex.gif

Bei gleicher Eingabe von *data block addressing*: 944 Eintragungen, bei *frame addressing*: 130 Eintragungen !

Bei *time stamp* 2 962 Eintragungen, bei *time address* 813 Eintragungen, bei *elapse time* 14 373 Eintragungen!

Bei *data packetising* 6 354 Eintragungen !

Hosting sponsored by Netgate and Init Seven AG